Souverän führen und Unternehmenskultur entwickeln?

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!

Für neue und erfahrene Führungskräfte

Du bist neu als Führungskraft und stehst in der Mitarbeiterführung plötzlich vor Herausforderungen, auf die dich niemand vorbereitet hat

Du bist bereits eine erfahrene Führungskraft und merkst, dass dein bisheriger Führungsstil in bestimmten Situationen nicht mehr ausreichend weiterhilft?

Wie du in nur 12 Wochen wieder durchschläfst und mit Freude in deine Firma gehst!

Du kennst schaflose Nächte wegen Problemen mit Mitarbeitern? Du kennst das Grummeln im Bauch, wenn du dich auf den Weg in die Firma machst? Die Energie fließt dir davon bei dem Gedanken, auf welche Atmosphäre du in der Firma treffen wirst?

Ich helfe dir, dass solche und ähnliche Situationen bald der Vergangenheit angehören. Durch Transformation deines Mindsets und die Weiterentwicklung deiner sozialen Kompetenz wirst du schnell in der Lage sein, nachts wieder ruhig durchzuschlafen und mit positiver Energie gefüllt in deine Firma zu gehen.

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!

Warum du mit uns arbeiten solltest

Du erlebst gerade, dass Mitarbeiterführung eine große Herausforderung ist.

Du willst dich dieser Herausforderung stellen und daran wachsen.

Du willst in Zukunft bei weniger Zeiteinsatz und Kraftaufwand bessere Ergebnisse in der Mitarbeiterführung erzielen.

Die Master-Class EXZELLENT FÜHREN hat zwei Ziele

Ziel 1: Strategien, Methoden, Techniken

Durch die Master-Class EXZELLENT FÜHREN bekommst du die Möglichkeit, in extrem kurzer Zeit deine Kompetenz in Mitarbeiterführung auf ein neues Niveau zu transformieren.

  • die richtigen Strategien
  • die besten Methoden
  • die effektivsten Techniken

Wir zeigen dir genau die Schritte, die du gehen musst, um innerhalb kürzester Zeit ein Führungsprofi zu sein, der seine Mitarbeiter durch wertschätzenden Umgang überzeugt.

Ziel 2: Innere Einstellung

Durch erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung schaffst du einen enormen Mehrwert  für dein Unternehmen, indem du eine Vertrauenskultur aufbaust. Die Folgen:

  • Produktivitätssteigerung
  • Umsatzsteigerung ​
  • gute Mitarbeiter leichter finden und halten

Du selbst wirst mehr Zeit und Energie gewinnen für die wirklich wichtigen Aufgaben im Unternehmen und in deiner Freizeit.

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!

Die Master-Class EXZELLENT FÜHREN ist ein exklusives Coaching für Unternehmer und deren Führungskräfte sowie für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung, um das eigene Wissen auszubauen und direkt anzuwenden.

Hier lernst du ALLES, um deine Mitarbeiter mit Freude und Leichtigkeit zu führen!​​​​

Erfahre alles Wichtige über die wesentlichen Elemente einer erfolgreichen Mitarbeiterführung. Mitarbeiterführung soll dir mit Leichtigkeit von der Hand gehen.

  • vertrauensvolle Beziehungen aufbauen
  • mit wenig Kontrolle und viel Vertrauen die beste Performance erreichen
  • wie jeder sein Bestes gibt und mit Begeisterung zu den Unternehmenszielen beiträgt
  • alle im Unternehmen zu Gewinnern machen
  • Kosten für Konflikte und Mitarbeiterfluktuation drastisch reduzieren

Du sparst deinem Unternehmen nicht nur viele unnötige Kosten, du gewinnst zugleich ein unvergleichlich höheres Maß an Freude und Zufriedenheit. Das wird dir nicht nur in deiner Führungsrolle nützlich sein, sondern im gleichen Maße in deinem Privatleben.

Das sind die sechs Bereiche, in denen du dich während der 12 Wochen weiterentwickeln wirst:

  • Selbstführung: Wie du durch gezieltes Lebensmanagement Leichtigkeit und Lebensqualität steigerst
  • Kommunikation: Wie du in deinem Kommunikations-verhalten zum Profi wirst
  • Konfliktmanagement: Wie du Konflikte frühzeitig erkennst und schnell bewältigst
  • Teambildung: Wie du starke und gut strukturierte Teams bildest, die ihre volle Dynamik entwickeln
  • Mitarbeitergewinnung: Wie du die richtigen Mitarbeiter geradezu magnetisch anziehst
  • Mitarbeiterförderung: Wie du deine Mitarbeiter förderst, ihr volles Potenzial zu entfalten

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!

Über den Entwickler der Master-Class EXZELLENT FÜHREN



Ottmar Wander hat fast 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit an und mit Menschen. Er hatte als Pastor mit Menschen in allen Lebenslagen zu tun. In Lebenskrisen und Herausforderungen hat er vielen Menschen geholfen, neue Handlungsoptionen zu finden und sie damit in eine neue Freiheit begleitet. Zum einen kennt er die Herausforderungen, die in der Mitarbeiter- und Unternehmensführung entstehen, da er selbst Führungskraft ist. Zu einem großen Teil aber hat er dies gelernt durch Austausch mit zahlreichen Führungskräften, die Tausende von Mitarbeitern führen. In vielen Firmen konnte er schon helfen, eine Transformation der Unternehmenskultur durchzuführen, indem er die Unternehmer und Führungskräfte dabei unterstützte, ein transformiertes Mindset zu entwickeln. Dadurch hatten die Unternehmer und Führungskräfte nachweislich mehr Spaß und Freude in ihrer Führungsaufgabe. Der Streß im Unternehmen wurde minimiert, Konfliktpotenziale konnten stark reduziert werden und damit das Wachstum der Unternehmen maximiert werden.


Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!

Wie das Programm abläuft und was du lernst

Woche 1 und 2:

Modul 1 - Lebensqualität

und Lebensmanagement

Souveränität als Führungskraft entwickelst du, wenn du dein Leben in Balance bringst. Identifiziere deine Verantwortungs-bereiche, setze die richtigen Prioritäten und erkenne deine Schlüsselaufgaben. Übernimm die Verantwortung für dein Lebensmanagement. Dann wird Glück planbar.

  • Prioritäten setzen: Prioritäten helfen dir, deine Zeit und deine Kraft zielführend einzusetzen. Lerne die richtigen Prioritäten zu setzen und umzusetzen.​​​​
  • Verantwortungsbereiche identifizieren: Welche und wie viele Lebensrollen füllst du zurzeit parallel aus? Reduziere gegebenenfalls und lerne die unvermeidbaren Rollen zeit- und energiesparender mit Leben zu füllen.
  • Das Leben in Balance bringen: Lerne die vier Säulen der Lebensbalance kennen und fülle sie ausgewogen.
  • Schlüsselaufgaben erkennen und umsetzen:
    Schlüsselaufgaben sind diese Tätigkeiten, die dich in den aktuellen Lebensrollen und für deine gesetzten Prioritäten am schnellsten vorwärts bringen. Welche sind es heute und sind es morgen noch dieselben?

Woche 3 und 4:

Modul 2 - Erfolgreich kommunizieren

Kommunikation findet immer auf mehreren Ebenen zugleich statt. Man muss sie kennen und damit umgehen lernen. Das verlangt von der Führungskraft, nicht nur zuzuhören, sondern verstehen zu lernen: Was will mein Mitarbeiter mir eigentlich sagen? Dabei spielen individuelle Kommunikationsmuster und die Haltungen dahinter eine wichtige Rolle. Starke Führungskräfte haben auch gelernt, gewaltfrei zu kommunizieren.

  • Die vier Ebenen der Kommunikation: Lerne alle Ebenen wahrzunehmen, damit du wirklich verstehst
  • Vom Hören zum Verstehen:
    Wir kommunizieren nicht nur über Worte. Nimm alle Kommunikationskanäle wahr und lerne die wahre Botschaft zu verstehen.
  • Kommunikationsmuster und die Haltungen dahinter:
    Alle Menschen haben bestimmte typische Kommunikationsmuster – grundsätzlich und/oder in bestimmten Situationen. Welche sind typisch für dich bzw. deine Mitarbeiter?
  • Gewaltfrei kommunizieren:
    Die Grundhaltung der gewaltfreien Kommunikation ist Empathie. Wie entwickelst du sie und wendest sie auf die vier Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation an?

Woche 5 und 6:

Modul 3 - Konflikte konstruktiv lösen

Die Qualität der Unternehmenskultur zeigt sich unter anderem daran, wie schnell Konflikte erkannt und beseitigt werden. Dabei muss die Führungsperson in der Lage sein, zwischen Konfliktauslöser und -ursachen zu unterscheiden. Angemessen auf verschiedene Konflikttypen und individuelles Konfliktverhalten zu reagieren ist ebenfalls von großer Bedeutung. Erfolgreiche Konfliktgespräche müssen gut vorbereitet werden, dann führen sie zu konstruktiven Ergebnissen.

  • Konflikte schnell erkennen und angehen: Was sind die wichtigsten Konfliktsignale und wie reagierst du darauf
  • Konfliktauslöser und -ursachen unterscheiden: Lerne zu erkennen, was die eigentlichen Ursachen für Konflikte sind und finde Wege, diese zu beseitigen.
  • Angemessen auf Konflikttypen und Konfliktverhalten reagieren: Unterschiedliche Konflikttypen brauchen ihre jeweils passende Strategie, um konstruktiv mit ihnen umzugehen. Hier lernst du, was passt und was nicht.
  • Konfliktgespräche vorbereiten und durchführen: Gut vorbereitete Konfliktgespräche sorgen für ruhigen Schlaf und Gelassenheit. Wie sieht so eine Vorbereitung aus?

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!

Woche 7 und 8:

Modul 4 - Starke Teams bilden

Teamgeist muss gezielt gefördert werden. Dazu gehören auch Werte, Visionen und Ziele im Team für alle verbindlich zu klären. Sind alle Rollen und Kompetenzen im Team vorhanden und definiert? Hast du als Führungskraft die Rangdynamik und die Teamphasen im Blick und gehst bewusst damit um?

  • Teamgeist fördern:
    Teamgeist entsteht durch die Grundhaltungen aller Beteiligten. Was du als Führungsperson vorgibst prägt das ganze Team. Welche Grundhaltungen brauchen erfolgreiche und starke Teams?
  • Werte, Visionen und Ziele im Team: Die gemeinsame Ausrichtung ist ein weiterer Faktor, der ein Team stark macht. Wie diese gemeinsame Ausrichtung gelingt lernst du hier.
  • Teamrollen und Kompetenzen definieren: 
    Jedes starke Team benötigt neun Rollen, die durch die Teammitglieder ausgefüllt werden. Welche sind es und wie sind sie sinnvoll verteilt?
  • Rangdynamik und Teamphasen:
    Persönliche Veränderungen von Teammitgliedern und Personalfluktuation im Team üben einen großen Einfluss auf die innere Dynamik und die Entwicklung des Teams aus. Welche Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien musst du kennen und anwenden lernen?

Woche 9 und 10:

Modul 5 - Loyale Mitarbeiter finden und halten

Hände übereinander

Loyale Mitarbeiter zu finden beginnt schon beim Stellengesuch und Vorstellungsgespräch. Ein attraktives Arbeitsumfeld stärkt die Loyalität der Mitarbeiter. Auch Sicherheit auf verschiedenen Ebenen (Beziehungen, Arbeitsplatz, Arbeitssicherheit, ...) und eine effektive Mitarbeiterpflege tragen zur Mitarbeiterbindung bei.

  • Vorstellungsgespräche effektiv vorbereiten und durchführen: Welche Inhalte machen deine Stellenausschreibung attraktiv und wie stellst du dein Unternehmen vor, damit du die richtigen Mitarbeiter anziehst?
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld gestalten: Wie du bei den Mitarbeitern Zufriedenheit steigerst und Unzufriedenheit reduzierst – und warum es sich dabei um unterschiedliche Bereiche handelt.
  • Sicherheit vermitteln: Sicherheit strahlst du als Führungsperson aus, wenn du in dir selbst sicher bist. Dann gibst du deinen Mitarbeitern das Gefühl von Sicherheit und kannst die „Angstbremse“ lösen.
  • Effektive Mitarbeiterpflege: Regelmäßige Mitarbeiterpflege ist eine wichtige Aufgabe jeder Führungsperson. Jeder Mitarbeiter braucht sie auf seine Weise.

Woche 11 und 12:

Modul 6 - Mitarbeiter gezielt fördern

Mensch mit ausgebreiteten Armen auf dem Gipfel

Führungspersonen kommunizieren ihre Erwartungen oft unpräzise, was zu Interpretationen der Mitarbeiter führt. Leistung fordern kann nur, wer klar kommuniziert. Und Leistung fordern kann man nur, wo die Mitarbeiter auch leisten können, wo ihre Potenziale liegen. So lauten die Aufgaben der Führungskraft: Stärken stärken, Potenziale entfalten, Bildungsbedarf ermitteln und umsetzen.

  • Erwartungen kommunizieren: Damit deine Mitarbeiter die Ergebnisse erzielen können, die du von ihnen erwartest, brauchen sie klare Kommunikation. Wodurch bekommen sie diese Klarheit?
  • Leistung fordern: Leistung fordern kann nur, wer die Mitarbeiter fördert. Mitarbeiter sind bereit zu leisten, wenn sie in ihrer Aufgabe Sinn sehen und Erfüllung darin finden.
  • Stärken stärken, Potentiale entfalten: Erkenne die wirklichen Potentiale deiner Mitarbeiter und lerne, wie du sie effektiv in deinem Unternehmen einsetzen kannst.
  • Bildungsbedarf ermitteln und umsetzen: Welche Weiterentwicklung brauchen deine Mitarbeiter und dein Unternehmen, um der Konkurrenz bezogen auf die Anforderungen des Marktes eine Nasenlänge voraus zu sein?

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!

Das bekommst du:

  • Wöchentliche Videotrainings: Jede Woche wirst du die Inhalte in mehreren Videos erleben. Du kannst dir die Videos anschauen, wann, wo und so oft du willst.
  • Jede Woche Downloads: Arbeitsmaterial und weiterführende Infos findest du zu jedem Thema als Downloads. Es ist evtl. mehr zum Download bereitgestellt, als du im Moment benötigst. Wähle aus, was dich im Moment interessiert und dir weiterhilft.

Dein BONUS:

  • Jede Woche ein Umsetzungsimpuls: Wichtig ist, dass du ins Handeln kommst. Deshalb bekommst du jede Woche einen Umsetzungsimpuls, der dich beim direkten Anwenden des Gelernten unterstützen soll.
  • Wöchentlich ein Q&A-Live-Call: Während der 12 Wochen findet wöchentlich ein Live-Call statt, in dem ich dir alle Fragen zum Programm beantworten werde. Ich möchte sicherstellen, dass du mit Freude und Leichtigkeit ins Handeln kommst.

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!

Das sagen Kunden über Ottmar Wander:

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Ottmar Wander. Mehr Infos anzeigen.

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!


FAQ -

Häufig gestellte Fragen

Was passiert nach der Bewerbung?

Wenn deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, vereinbaren wir dein persönliches 60-minütiges Strategie-Gespräch. Das Gespräch findet in den meisten Fällen per Videotelefonie statt, sodass wir direkt auf persönlicher Ebene miteinander arbeiten können. Wir sprechen über deine Ausgangssituation und über Herausforderungen, welche dein Führungsalltag gerade mit sich bringt.


Kann ich das Coaching auch machen, wenn ich noch am Anfang meiner unternehmerischen Karriere stehe?

Das Coaching richtet sich sowohl an Anfänger, die gerade am Anfang ihrer unternehmerischen Karriere stehen, als auch an Führungspersonen, die bereits zahlreiche Mitarbeiter verantworten. Es wird im Coaching genau darauf geachtet, dass jeder bestmöglich in seiner individuellen Situation betreut wird.


Wann kann ich mit dem Coachingprogramm starten?

Das hängt ganz von dem Zeitpunkt deiner Bewerbung ab. Für gewöhnlich gibt es noch wenige freie Plätze für die anstehende Runde, wenn diese Seite noch aktiv ist. Daher bewirb dich jetzt für das kostenlose Strategie-Gespräch.


Wie hoch ist das Investment für ein persönliches Coaching?

Konflikte und Mitarbeiterfluktuation verursachen enorme Kosten für jedes Unternehmen. Im Vergleich dazu investierst du nur einen Bruchteil dieser Kosten in dich durch die Teilnahme an der Master-Class EXZELLENT FÜHREN. Dieses Investment wird dir darüberhinaus viel Entlastung, Freiheit und Lebensqualität bringen, weil Mitarbeiterführung für dich leicht wird und Freude macht.


Wieviele Mitarbeiter brauche ich, damit sich das Coaching lohnt?

Das Coaching lohnt sich vom ersten Mitarbeiter an. Gerade wenn du nur sehr wenige Mitarbeiter hast, kommt es für eine produktive Arbeitsatmosphäre darauf an, dass du die Arbeitsbeziehungen im Unternehmen optimal gestaltest. Reibungsverluste werden minimiert und die Arbeitsfreude maximiert.

Lass uns mit einem kostenlosen Strategiegespräch starten!