„Keiner versteht mich!“ Welch ein Verzweiflungsruf, wenn wieder einmal alles anders läuft, als besprochen.
Erste Schritte zum Besseren sind machbar, wenn eigene Bedürfnisse, Erwartungen und Hoffnungen reflektiert werden.
Menschen haben unterschiedlich Gefühle und Bedürfnisse, und sie kommunizieren demzufolge auf ganz unterschiedliche Art und Weise, egal ob im beruflichen oder privaten Umfeld.
Die Herausforderungen liegen darin,
- eigene Werte sichtbar zu machen und mögliche Werte-Konflikte aufzulösen, indem alternativ die Perspektive der Gesprächspartner gesehen wird
- die (unternehmerische) Führungsrolle zu besetzen mit großer Identitäts-Klarheit, um die gleiche Klarheit für alle Beteiligten zu ermöglichen
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Ottmar Wander:
Demotivierte, wenig leistungsbereite Mitarbeiter und Führungskräfte – das muss nicht sein, und ich will das ändern!
Gesunde Unternehmen haben eine gesunde Basis. Als Coach, Berater und Speaker gebe ich meine Erfahrungen weiter, um Mitarbeiter und Führungskräfte zu inspirieren.
Es geht weniger um akademisches Spezialwissen, sondern um pragmatische Ansätze im Arbeitsalltag. Dieses Grundwissen ist vielen Unternehmern und Führungskräften nicht bewusst, und doch ist es der – eigentlich naheliegende – entscheidende Schlüssel bei der Frage nach dem WIE.
Kommunikation betrifft alle Lebensbereiche,das Gespräch mit Mitarbeitern genauso wie Unterhaltungen unter Freunden oder in der Familie.
Bist du bereit, in einem ersten Schritt auf dein Kommunikations-Verhalten zu achten, insbesondere welche Gefühle mit dem, was du sprichst, zum Ausdruck kommen?
Lass uns gerne an deinen Erfahrungen teilhaben: