Was das Herz dem Verstand sagen möchte – ein Brief zum Nachdenken

Mein lieber Freund, du bist als Unternehmer ein schlauer Kopf, aber wenn es um die 5 wichtigsten Säulen deines Lebens geht, denkst du wahrscheinlich, dass das nur ein langweiliges Konzept aus dem Selbsthilfe-Regal ist.

Doch du hast dich gewaltig geirrt. Denn ich werde dir zeigen, wie du diese Säulen zum Tanzen bringst und dein Leben zu einem richtigen Partykracher machst!

 

Die erste Säule ist Arbeit oder Leistung.

Nun, ich denke, wir sind uns beide einig, dass Arbeit oft wie ein notwendiges Übel erscheint, vielleicht hast du das früher noch ganz anders gesehen hast.

Aber es gibt eine Chance, das zu ändern:

Gestalte deine Aufgabe so, wie du sie liebst! Ja, das mag schwierig erscheinen, ist aber möglich. Du machst als Chef ja sowieso „mehr “ – aber das kann auch richtig Spaß machen. Du bist ohnehin „oben“, also wegen Geld oder Beförderung hast du das gar nicht nötig!

Also: Liebe deine Arbeit, mach´ es für dich und deine Mitarbeiter so, dass alle begeistert mitmachen.

 

Säule zwei sind Familie und Freunde.

Nun, das ist ziemlich einfach: sei nett zu den Menschen um dich herum! Wenn du liebevoll und verständnisvoll bist, wirst du schnell merken, dass deine Beziehungen zu deinen Liebsten stärker werden. Auch, wenn es manchmal schwierig ist, denke daran:

Menschen, die dich lieben, sind das Wichtigste im Leben. Also, umarme deine Lieben und sag ihnen, wie viel sie dir bedeuten.

 

Dritte Säule ist Gesundheit.

Ja, ich weiß, ist manchmal ein wenig nervig. Aber es gibt eine Möglichkeit, wie du das Beste aus deinem Körper herausholst: bewege dich! Egal, ob du dich für Yoga, Joggen oder Zumba entscheidest, Hauptsache, du tust etwas, das deinen Körper in Schwung bringt.

Wenn du dann noch auf deine Ernährung achtest, wirst du schnell merken, wie viel besser du dich fühlst.

Also: Bewege dich, es lohnt sich!

 

Säule vier: Finanzen.

Jetzt wird es ernst, oder? Aber keine Sorge, ich habe einen einfachen Tipp für dich: lege jeden Monat etwas Geld zur Seite! Auch wenn man Chef ist, weiß man ja nie, was alles passiert – und vielleicht schon morgen?

Egal, ob du sparen oder investieren willst, Hauptsache, du planst deine Finanzen aktiv und sinnorientiert. Wenn du dir einen Überblick über deine Ausgaben verschaffst und weißt, wo du dein Geld am besten anlegen kannst, merkst du schnell, dass sich das auch in deinem Alltag bemerkbar macht.

Also: Plane deine Finanzen, um deine Ziele zu erreichen!

 

Zum guten Schluss: die Säule fünf, deine eigenen Werte. Jetzt wird es philosophisch! Aber keine Sorge, es ist ganz einfach:

Höre auf mich, denn ich bin dein Herz! Auch wenn dein Business an erster Stelle steht, engagierst du dich vielleicht sogar für Umweltschutz, Tierschutz oder Kunst. Hauptsache, du tust etwas, das deinem inneren Kompass entspricht.

Wenn du deine eigenen Werte lebst, merkst du, wie viel mehr Sinn du deinem Leben gibst.

 

Also:

Ich bin dein Herz – folge mir, um deine eigene Bestimmung zu finden!

Mitarbeiter wünschen sich Unternehmer und Führungspersönlichkeiten, die durch ihre eigene Lebens-Balance Ruhe, Souveränität und Ausgeglichenheit in den Betrieb hineintragen.

Ein Unternehmer muss selbst vorangehen, sich ein Lebenshaus zum Wohlfühlen zu schaffen!

Dann wird er die Begeisterung dafür leben und auf andere übertragen. Mit dieser Haltung legt er ein festes Fundament für ein sinn-gestaltendes Miteinander im gesamten Unternehmen.

> Die komplette Beitragsreihe unter „Ein Lebenshaus zum Wohlfühlen“

Welche Fragen oder Anregungen hast du für mich?