„Mitarbeiter sind Fans deines Unternehmens“– wie zeigt sich das?
In einem erfolgreichen Unternehmen ist Kreativität von begeisterten Mitarbeitern unerlässlich. Kreativität kann in allen Bereichen und Positionen eines Unternehmens anzutreffen sein, und es gibt einige Anzeichen dafür, dass Mitarbeiter kreativ sind.
Führungsverantwortliche können anhand einer Reihe von Zeichen erkennen, dass Mitarbeiter echte Fans des Unternehmens sind und begeistert ihre Kreativität ausleben.
📌 Ein erstes Anzeichen…
dafür, dass Mitarbeitende begeistert und kreativ sind, liegt darin, dass sie viele Ideen und Vorschläge einbringen. „Fanatische“ Mitarbeiter sind oft an der Spitze der innovativen Ideen und unterstützen die daraus entstehenden Projekte massiv.
Aus dieser Erfahrung heraus macht es Sinn, diese Mitarbeiter von der Führungsseite her weiter zu fördern, echtes Interesse an ihren Gedanken zu zeigen und sie zu bitten, weitere Ideen für alle unternehmerischen Bereiche zu kreieren.
📌 Ein zweites Zeichen…
ist die Vielfalt der Arbeit, die sie liefern. Kreative Mitarbeiter nehmen oft an verschiedenen Projekten teil. Begeistert werden sie Ideen und Lösungen auch nach außen tragen, damit ihr Unternehmen über die eigenen Grenzen hinaus davon profitieren kann.
📌 Ein drittes Zeichen:
Kreative Mitarbeiter gehen gerne Risiken ein, wenn sie neue Ideen und Strategien ausprobieren. Begeisterte Mitarbeiter haben oft mehr Mut als andere, um neue Ideen in die Tat umzusetzen, und sie sind offen für die Chancen, die sich daraus ergeben.
Sehr förderlich ist in diesem Fall eine gute konstruktive Fehlerkultur innerhalb des Unternehmens.
In einem Unternehmen ist das Engagement und die Kreativität seiner Mitarbeiter unerlässlich. Unternehmer und andere Führungsverantwortliche sollten diese Zeichen der Kreativität erkennen und motivieren, damit eine gesunde und positive Atmosphäre im Betrieb geschaffen wird.
Dies wird spürbar zum weiteren Unternehmenserfolg und zu einem guten Arbeitsklima beitragen.
Unternehmer wünschen sich Mitarbeiter, die sich innerhalb und außerhalb des Betriebes als echte Fans ihres Arbeitgebers zeigen.
Ein Unternehmer muss selbst stolz sein auf das, was er geschaffen hat!
Dann wird er die Begeisterung leben und auf andere übertragen. Denn mit dieser Haltung legt er ein festes Fundament für ein sinn-gestaltendes Miteinander im gesamten Unternehmen.
> Die komplette Beitragsreihe unter „Mitarbeiter zu Fans machen“
➡️ Wann hast du das letzte Mal eine innovative Idee eines Mitarbeiters wahrgenommen und wie bist du damit umgegangen?