Du möchtest den Fan-Status deiner Mitarbeiter fördern?
Dann arbeite vorrangig an einer guten Unternehmens-Kommunikation

„Niemand versteht mich!“ Fast schon verzweifelt klingt der Aufschrei des Unternehmers in unserem Analysegespräch. Für Corona hatten wir einen Impfstoff, gegen diese Seuche nicht…

 

Fachbücher, Vorlesungen, Internet – die Welt ist voller guter Inhalte zum Thema „Kommunikation“.

 

Aber sie funktioniert trotzdem nicht und wäre so extrem wichtig.

Überall – auch und besonders für ein gutes betriebliches Miteinander.

 

#Kommunikation ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg in einem Unternehmen. Durch eine wertschätzende und positive Kommunikation etabliert sich eine gute Arbeitskultur. Die Arbeit wird dadurch nicht nur erfolgreicher, sondern auch einfacher und effektiver.

 

Eine begeisterte – „FANatische“ – Belegschaft kann nur dann erreicht werden, wenn in einem Unternehmen gute Kommunikation gepflegt wird. Dies kann auf unterschiedlichste Weise erreicht werden.

 

Ein paar Standards, die viel zu oft „vergessen“ werden…

und genau deshalb hier genannt sind:

Regel 1

Die Unternehmensleitung und alle Führungskräfte können Kommunikation in Form von persönlichen Treffen, Gruppendiskussionen, Besprechungen und E-Mails fördern. Gespräche zwischen den Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten eröffnen die Chancen für Feedback und eine Reflexion über die betrieblichen Aktivitäten.

Regel 2

Eine offene und ehrliche Kommunikation fördert das Wohlbefinden der Mitarbeiter und trägt dazu bei, dass sie sich ernst genommen und motiviert fühlen. Unternehmen können eine gute Kultur schaffen, indem sie die Talente, Ideen und Fähigkeiten von Mitarbeitern anerkennen, ihnen ermöglichen, Dinge zu überdenken und sie unterstützen, die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern.

Regel 3

Durch Kommunikation können Unternehmen einen positiven Unterschied hervorrufen und das Engagement und die Begeisterung ihrer Mitarbeiter fördern. Dies ist wichtig, um das Beste aus jedem einzelnen Mitarbeiter herauszuholen, sowie eine Kultur der Zusammenarbeit und des Wohlwollens zu schaffen.

 

🤔 Ideen für eine gute Kommunikation in Unternehmen gibt es genug.

Doch alle Theorie ist wenig zielführend; Arbeitsblätter und Regie-Anweisungen dazu sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen, wenn niemand weiß, WIE gute Ideen auch in die Tat umgesetzt werden können.

 

❗Kommunizieren – miteinander reden – bedeutet HANDELN.

 

Man muss es wollen, können und TUN.

 

Und bitte daran denken, dass der größte Nutzen der Kommunikation darin liegt, durch aufmerksames Zuhören das Gesprochene auch zu verstehen!

 

Was können Unternehmer und Führungsverantwortliche tun,

…wenn sie mit dem Problem kämpfen, dass sie nicht verstanden werden?

 

– weitermachen wie bisher (dann ändert sich nichts)

oder

– mit einem Experten sprechen +49 (0) 179 205 83 11

 

Du hast die Wahl.

Unternehmer wünschen sich Mitarbeiter, die sich innerhalb und außerhalb des Betriebes als echte Fans ihres Arbeitgebers zeigen.

Ein Unternehmer muss selbst stolz sein auf das, was er geschaffen hat!

Dann wird er die Begeisterung leben und auf andere übertragen. Denn mit dieser Haltung legt er ein festes Fundament für ein sinn-gestaltendes Miteinander im gesamten Unternehmen.

> Die komplette Beitragsreihe unter „Mitarbeiter zu Fans machen“

Momente, in denen man das Gefühl hat: „Keiner versteht mich!“ kommen vor.

Wie gehst du damit um?