Echte Fans zeigen sich – nach innen und außen

Wow, wie wäre es, wenn deine Mitarbeiter dein Firmenlogo als Tattoo auf der Haut tragen? Das könnte ein Zeichen sein: „Mitarbeiter sind Fans deines Unternehmens“

 

Immerhin: Ein Tattoo ist „lebenslänglich“, und das Injizieren ist ziemlich schmerzhaft. Nichts für zarte Gemüter!

Nicht immer ist es so offensichtlich, dass Menschen das Unternehmen lieben, in dem sie arbeiten.

Vor einigen Jahren soll beispielsweise die Konzernspitze eines großen Automobilherstellers sogar angeordnet haben, dass die Mitarbeiter nur dann den hauseigenen Parkplatz nutzen dürfen, wenn sie denn auch ein Auto der Hausmarke fahren😲.

 

Liebe lässt sich nicht erzwingen, und Menschen werden nicht auf Kommando zu Fans!

 

Wenn sie jedoch echte Fans sind, dann zeigen sie das gerne nach außen. Unternehmer profitieren auf mehrfache Weise davon:

 

➡️Begeisterte Mitarbeiter kommunizieren sehr positiv – auch außerhalb des Unternehmens – ihr gutes Verhältnis zu ihrem Arbeitgeber. Das ist sehr wirkungsvolle, noch dazu kostenfreie PR.

 

➡️Es ist ein wertvoller Baustein, sich als Marke zu etablieren, wenn sich Mitarbeiter in ihren firmenexternen Netzwerken authentisch und positiv über das Unternehmen äußern.

 

➡️Mitarbeitende beflügeln durch ihre positive „Öffentlichkeitsarbeit“ den Eindruck, dass sie sich wertgeschätzt fühlen und eine angenehme Unternehmenskultur erleben. Das ist eine sehr spezielle Art, gegenüber den eigenen Führungsverantwortlichen Danke zu sagen und dies eben auch anderen zu zeigen.

 

 

Diese wenigen Punkte mögen genügen, um zu erkennen, welche Bedeutung die Haltung der Mitarbeitenden zum Arbeitgeber bekommt, wenn sie zu Fans des Unternehmens werden.

 

Die spannende Frage, die daraus resultiert:

 

🤔 Was kannst du als Unternehmer bzw. Führungsverantwortliche(r) dafür tun, damit deine Mannschaft aus lauter Fans des Unternehmens besteht?

Einige Anhaltspunkte dazu bekommst du hier in dieser Beitragsreihe; konkrete und sogar messbare Werte beschreibe ich in meinem passenden Kurzwebinar.

Unternehmer wünschen sich Mitarbeiter, die sich innerhalb und außerhalb des Betriebes als echte Fans ihres Arbeitgebers zeigen.

Ein Unternehmer muss selbst stolz sein auf das, was er geschaffen hat!

Dann wird er die Begeisterung leben und auf andere übertragen. Denn mit dieser Haltung legt er ein festes Fundament für ein sinn-gestaltendes Miteinander im gesamten Unternehmen.

> Die komplette Beitragsreihe unter „Mitarbeiter zu Fans machen“

➡️ Hast du eine Idee oder ein Beispiel dazu?