Fans eines Unternehmens teilen ihre Freude über ihren Job

Ein Erlebnis im letzten Sommer treibt mir noch heute Tränen in die Augen.

Ein kleines Mädchen stürmt auf mich zu und drückt mir einen Strauß Wiesenblumen in die Hand: „Danke. Das mit Papa war klasse!“ Und weg ist sie.

Ich sehe sie einen Moment später an der Hand ihres Vaters. Er ist Unternehmer, und ich hatte ihn im letzten Jahr durch einen tiefen Veränderungsprozess in der Unternehmensführung begleitet.

Ja, durch diesen Prozess war aus ihm ein anderer Mensch geworden. Ruhig, entspannt, dennoch souverän und eine echte Führungspersönlichkeit. Seine Aufgaben waren jetzt klar strukturiert und abgegrenzt, seine To-do-Liste ebenso aufgeräumt wie sein Terminkalender.

Der Prozess im Unternehmen

Er ist damals unter meiner Anleitung vorangegangen, Selbstführung zu verstehen und konsequent anzuwenden. Danach sind ihm seine Mitarbeiter gefolgt, denn sie hatten bereits während der ersten Änderungsphase äußerst positive Wandlungen im Umgang zwischen Chef und Mannschaft bemerkt.

Natürlich wuchs dadurch in der Belegschaft einerseits die Neugier zu erfahren, was dahintersteckte. Andererseits stieg der Wunsch, diese Veränderungen in allen Bereiche des Unternehmens erleben zu dürfen.

Gemeinsam erleben sie heute eine Unternehmenskultur vom Feinsten. Ein rundum gelungenes Projekt.

Die Wirkung auf andere Lebensbereiche

Privat hat nicht nur seine Frau, sondern auch seine kleine Tochter sehr gespürt, was heute anders ist. Als die Kleine ihn einmal gefragt hatte, ob das mit „Mehr Zeit“ und „Viel Spaß miteinander haben“ jetzt so bleibt, hat ihr Vater ihr von mir und meiner Arbeit erzählt und dass er sehr dankbar dafür ist.

Kinderleicht mit der richtigen Begleitung

Das Mädel hat´s verstanden und mir bei unserem zufälligen Treffen spontan die Blümchen in die Hand gedrückt, die eigentlich für die Mama gedacht waren.

Ich freue mich jedes Mal, wenn Menschen nach einer geglückten Wandlung ihre Erfahrungen frei und in aller Öffentlichkeit teilen – im Business-Kontext, aber unbedingt auch weit darüber hinaus! Viel mehr Menschen müssen wissen, was alles möglich ist, und dass es sogar Kinder verstehen.

Unternehmer wünschen sich Mitarbeiter, die sich innerhalb und außerhalb des Betriebes als echte Fans ihres Arbeitgebers zeigen.

Ein Unternehmer muss selbst stolz sein auf das, was er geschaffen hat!

Dann wird er die Begeisterung leben und auf andere übertragen. Denn mit dieser Haltung legt er ein festes Fundament für ein sinn-gestaltendes Miteinander im gesamten Unternehmen.

> Die komplette Beitragsreihe unter „Mitarbeiter zu Fans machen“

Überlege dir:

Gibt es außer deinen Mitarbeitern noch andere Menschen, die sich über einen Wandel zum Besseren richtig freuen würden?