Mut zur Lücke

Unternehmer sind es gewohnt, die Verantwortung für alles zu tragen – also statt eines einzigen viele verschiedene „Hüte“ zu tragen. Manchmal spielen sogar Feuerwehrhelme eine wichtige Rolle, weil Menschen mit Führungsverantwortung immer wieder in die Rolle von Feuerlöschern schlüpfen (müssen).

Was bedeutet es für Unternehmer, viele Hüte zu tragen?

Das Spektrum an Antworten ist groß, von „schaffe ich mit links“ bis hin zum Gefühl der absoluten Erschöpfung. Denn Menschen mit Führungsverantwortung kämpfen oft gegen überlieferte Tabus und einem selbst auferlegten Leben unter Dauerstrom:

🔥 Durchbeißen als ob nichts wäre.

🔥 The show must go on.

Ja, in gewisser Weise bedeutet „die Verantwortung für alles zu tragen“ tatsächlich, dass man mehrere Hüte aufhat. Chefs oder Führungskräfte eines Unternehmens müssen sich um viele verschiedene Dinge kümmern und viele unterschiedliche Rollen einnehmen. Sie müssen in der Lage sein, verschiedene „Hüte“ aufzusetzen und zwischen ihnen zu wechseln, um die unterschiedlichen Anforderungen und Aufgaben zu bewältigen.

Der Chef eines Unternehmens setzt den Hut des Strategen auf, wenn er die langfristige Ausrichtung des Unternehmens plant. Gleichzeitig muss er auch den Hut des Finanzexperten aufsetzen und sicherstellen, dass das Unternehmen in finanzieller Hinsicht stabil und erfolgreich ist. Wenn es um Personalangelegenheiten geht, muss er den Hut des Personalchefs aufsetzen und dafür sorgen, dass das Unternehmen die besten Mitarbeiter anzieht und hält.

Es kann also durchaus vorkommen, dass man als Chef oder Führungskraft mehrere „Hüte“ aufhat und zwischen verschiedenen Rollen und Aufgaben wechseln muss, um die Verantwortung für alles zu tragen. Das erfordert Flexibilität, Entscheidungskraft und die Fähigkeit, sich auf verschiedene Themen und Probleme zu konzentrieren und diese zu bewältigen.

Darüber hinaus:

8 Stunden sind kein Tag!

Selbst wenn es gelingt, alle unternehmerischen Aufgaben in einen 8-Stunden-Tag zu packen (…sehe ich ein Kopfschütteln?), bleiben noch die privaten, zwischenmenschlichen, sozialen und gesellschaftlichen Engagements mit ihren ganz eigenen Zuständigkeiten und Verantwortungen.

Diskutiere mit:

Was meinst du? Stärke beweisen, egal wie es dir geht, oder mutig zeigen, dass auch Chefs nicht immer perfekt sind?

> Die komplette Beitragsreihe unter „Zu viele Hüte auf dem Kopf?“

Welche Fragen oder Anregungen hast du für mich?